Vorsicht Zecken!

Liebe Halbgewalkte,

das Leben ist kein Ponnyschlecken. Deswegen starten wir mit den schlechten Nachrichten. Am ersten Juli-Wochenende, und damit zeitgleich zu unserem kleinen Festival, möchte die eckelhAFDe FCKAFD ihren Bundesparteitag in Erfurt abhalten. Es gibt eine breite Mobilisierung dagegen, alle Infos hier: https://widersetzen.com/
Wer an den Aktionen in Erfurt teilnimmt, gilt als entschuldigt. Wir wünschen gutes Gelingen. Wir bleiben hier und zeigen, dass es auch anders geht. Ein stabiles, buntes Hinterland, ohne finanzielle Interessen, laut und unbequem.

Auch schlecht: Leider haben sich Gebrechen unlängst aufgelöst und können deshalb nicht spielen. Anfragen für Ersatz laufen. Auch Leberschaden können nicht dabei sein. Ersatz ist hier schon gefunden, Neo Edding Terror springen ein.

Auf der Halden-Seite findet ihr jetzt alle Infos und den geplanten Ablauf.

Wie immer könnt ihr euch gern melden, wenn ihr helfen wollt. Ansonsten sehen wir uns bald.

Bleibt unangenehm und unterstützt die Menschen in der Provinz.

Eure Halden-Crew

The Art of the Deal

Er hat keine Ahnung, wovon er spricht!“ So der 47. beste Präsident irgendeines Landes über den 10. besten Kanzler eines anderen Landes. Stimmt wahrscheinlich, trotzdem reden beide weiter, desewegen haben auch wir weiter Worte verloren und Infos zum Festival, Bandbeschreibungen und Links zum Nachhören auf der Haldenseite ergänzt.
Der Ablaufplan folgt.
Wer in den letzten Jahren mal draußen war, hat vielleicht festgestellt, dass Kugelfisch, Safran und Kaviar recht teuer geworden sind. Gleiches gilt für weniger alltägliche Delikatessen wie Treibstoff. Was das für eine Band heißt, die in einer alten Karre zu einem Festival fährt, das keinen Eintritt kostet, überlassen wir mal eurer Phantasie.
Wir bauen auch dieses Jahr wieder auf eure Solidarität. Wenn ihr könnt, füllt gern die Spendendosen, der Ertrag geht an die Bands, die euch erfreuen, und ihr könnt selbst entscheiden, was euch das ganze wert ist. Unendlicher Dank sei euch gewiss. Wenn ihr euch wohlfühlt, gebt gern etwas zurück (be like B., der eigentlich anders heißt und jedes Jahr reichlich gibt, weil er die Idee super findet – Danke).
Nehmt euch bitte auch die Hinweise zu herzen, die in den Infos stecken. Egoistische Arschlöcher (i. d. R. ist hier kein * vonnöten) können wir alle jeden Tag zur Genüge erleben. Achtet auf euch und andere.
Meldet euch wie immer gern, wenn ihr unterstützen wollt.

Hunde, Katzen, Baby-Giraffen und domestizierte Otter fühlen sich auf Festivals meistens nicht ganz so wohl, also überlegt euch bitte, wo ihr die über das Wochenende unterbringen könnt. Auch wenn das Gelände sehr weitläufig ist, ist es meisten für alle entspannter, wenn ihr euch mal kurz trennt.

Wir haben Bock. Kommt rum und bringt eure Freund*innen mit – still believe in a better world!

E. für die Crew

Astropunx Fuck off!

Dieser Beitrag bedient gleich 2 verschiedene Kategorien. 1. Wissenschaften, die keine sind (Punk & Astrologie) und 2. Überschriften, die nix mit dem Inhalt zu tun haben. Jetzt, wo alle ungefähr im Bilde sein sollten, um was es geht, kommen wir zu etwas gänzlich Anderem:
Auf der Festival-Seite gibt es ein paar neue Infos und das nicht mal ein halbes Jahr nach den letzten. Guter Schnitt.
U.A. gibt es eine Liste mit den bestätigten Bands für dieses Jahr – viel schönes dabei – und das aktuelle Machwerk des Flyer-Menschen. Die lebensbejahende Farbgebung, das Zeitreise-Datum und die fröhliche Tischgesellschaft weisen den Weg. Anschreien statt Sunshine.

Die Infos werden in nächster Zeit noch weiter befüllt. Macht gern bisschen Werbung und überzeugt eure Freund*innen mitzukommen. Wir arbeiten derweil gewohnt unkoordiniert an den Vorbereitungen. Schön wirds.

Bis dahin geht mehr raus und unterstützt kleine Läden.

PS: Im September gibt es wieder ein Konzert der Kräuter der Provinz-Reihe. 19.09.26 – Nowaves, morgen teuer töten, Ödnis. Mehr dazu auch bald.

Noch ’ne Runde

Liebe Fußpilz-Geplagte,

es mangelt nicht an schlechten Nachrichten. Hier mal eine vermeintlich gute: Auch 2026 wird es ein kleines, miefiges Halden-Festival geben.

Datum: 03.07. + 04.07.2026

Ort: Wie immer

Weitere Infos folgen.

Bleibt standhaft und unterstützt lokale Strukturen.

Die Halden-Crew

Kräuter der Provinz #8 – Günther and the Jauchs + Plagöri + Zuckerbrot & Peitsche + Poll3

Kräuter der Provinz ist zurück. Kaum 3 Jahre nach der letzten Ausgabe, schon eine neue. Hier geht es Schlag auf Schlag.

Diesmal gleich 4 Bands. Volles Programm und für jede*n was dabei:

Günther and the Jauchs

Zuckerbrot & Peitsche

Plagöri

Poll3

Hört euch da mal rein, findet das geil, dann kommt vorbei und dreht ein bisschen durch. Ganz einfach.

Ab 19 Uhr gibts Küfa

Ab 20 Uhr werden Gliedmaßen geschüttelt

@Siebenhitze Greiz

Ein Herz und eine Szene

Liebe Uranchen,

jetzt ist es schon wieder vorbei. Als wäre nichts gewesen, erobert die Natur den Platz zurück.

Wir hatten ein wunderbares Wochenende mit euch und es war uns ein Fest. Schön, dass ihr da wart. 1032 Dänke an den Tontechniker der Herzen, die Küchenschaben, die Giftmischer von der Cocktailbar, die Bands und alle, die irgendwo und irgendwie mit angepackt haben und die wieder fleißig gespendet und damit die Bands supportet haben. Einfach nur Danke (womit wir schon bei 1033 wären). Besonders gefreut hat uns der große Support beim Auf- und Abbau, dass macht die Sache viel angenehmer.

Außerdem sehr geil und erwähnenswert:

  • Der Zeltplatz war so sauber wie noch nie. Wirklich alle hatten schon grob oder fein zusammengeräumt. Ein Traum, das kann gern so weitergehen. Allgemein gab es dieses Jahr recht wenig Müll, was auch begrüßenswert ist.
  • Ein Diy-Zeltplatz-Konzert am Samstag Mittag? Geile Sache, super ausgeführt, nette Überraschung für die Meisten. Halden ist, was du draus machst.
  • Ebenfalls Diy und mit Herzblut: Das Motiv und die Umsetzung für die Halden-Shirts. Wahnsinn!

Alles in Allem für uns eine gelungene Veranstaltung. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht. Falls ihr Anregungen habt, was noch besser werden könnte, schreibt uns gern.

Die meisten Fundsachen konnten schon wieder untergebracht werden. Sollte ihr aber einen Jake H. kennen oder ein Jake H. sein, meldet euch doch mal dringend, da hätten wir noch was.

Am Wochenende gehts dann zum Störfaktor nach Zwickau. Kommt gern mit rum.

Also denn, genießt den Sommer, bleibt standhaft und unterstützt kleine und selbstverwaltete Strukturen, gerade in der Provinz.

E. für die Halden-Crew

PS: Danke fürs Lesen Done – Lebe jeden Tag so, als wärst du das Letzte.

Ein einziger Buchstabendreher, kann eine ganze Überschrift urinieren

Liebe Freunde des Boxhandschuh-Origami,

bald geht’s los. Auf der Halden-Seite findet ihr jetzt die restlichen Infos zu Ablauf, Anfahrt usw. Dieses Jahr wird es einen kleinen Druckstand geben, bringt gern Klamotten zum Bedrucken mit.

Wir haben am Wochenende schon mal der Hitze getrotzt und uns durchs Unterholz geschlagen. Erstaunlich, dass das immer wieder so dicht und hoch zuwächst.

Wie immer könnt ihr euch gern melden, wenn ihr Fragen habt oder uns unterstützen wollt. Auch wie immer (zumindest in den letzten Jahren) wäre es super, wenn ihr die aufgestellten Spendenboxen befüllt, wenn ihr könnt, um die Bands zu unterstützen. Danke dafür.

Unbekannte potentielle Besucher*innen haben sich entweder im Datum geirrt oder wollten nur mal so ihre Zuneigung durch diese kreative Sachbeschädigung ausdrücken:

Wir haben uns jedenfalls gefreut. Anzeige ist raus 😉

Wir haben Bock und freuen uns, dass es bald losgeht und wir hoffen, dass wir euch alle zahlreich begrüßen dürfen.

Bis ganz bald

E. für die Halden-Crew

Kreativer Titel für mehr Leser*innen

Na ihr Schnautzis, alles waagerecht?

Gar nicht mehr so lange, dann gehts wieder scharf. Auf der Halden-Seite haben sich ein paar Infos eingeschlichen. U.a. findet ihr dort die diesjährigen Bands, nebst vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Beschreibungen und den aktuellen Flyer. Danke dafür wie immer an den Flyer-Mensch. Weitere Infos folgen in nächster Zeit.

Meldet euch gern, wenn ihr Fragen habt oder eure Unterstützung anbieten wollt.

Weil schon Nachfragen zur Zukunft des Festivals kamen. Den aktuellen Stand könnt ihr auf der Rückseite des Flyers nachlesen. Mehr wissen wir nicht. Wenn es was neues gibt, werdet ihr es erfahren.

Macht gern bissi Werbung und bringt eure Freundinnen mit. Bis demnächst.

Rück- und Ausblick

Hey ihr Grottenolme,

lange nichts gehört/gelesen. Wir könnten jetzt lang und breit ausführen warum oder wir bleiben bei der Wahrheit: Kein Bock!

Zunächst der Jahresrückblick:

2024 fand genau ein Halden-Festival statt. Es war sehr schön.

Bitte, Danke, weiter so.

Transparency International Regional:

Wir sind dieses Jahr mit einem kleinen Plus aus dem Festival gegangen. Davon werden wir etwas für notwendige Anschaffungen zurücklegen. Einen Teil der Überschüsse haben wir an die Seapunks gespendet. Schaut da mal vorbei und lasst gern eine kleine Spende für die wichtige Arbeit da.

Jetzt zum Ausblick:

Das 27. Halden-Festival findet vom 27. – 28.06.2025 statt. Achtung, das ist eine Woche eher als gewohnt. Warum? Das Störfaktor-Festival im nahen Zwickau muss 2025 eine Woche nach vorn rutschen, da der Platz nicht anders zu ergattern war. Um dieses sympathische Festival nicht zu ruinieren, indem wir ihm die Menschen wegziehen, haben wir uns entschieden, auch eine Woche nach vorn zu rutschen. Plant das bei der Kündigung eurer Arbeitsplätze entsprechend ein.

Weitere Infos zum Festival gibt es dann zu gegebener Zeit.

Anarchie und Weltfrieden

E. für die Haldencrew