Halden #24 – 01.07 & 02.07.2022

Ort: Halde Sorge-Settendorf (bei Berga/Elster)

Wie immer, Eintritt, Parken, Zelten = Frei

Infos

Die Halden bleiben weiterhin euer kleines, miefiges Punk-Festival. Kostenlos und frei zugänglich. Trotzdem gibt es kleine Änderungen: Jahrelang haben die Bands hier nur für Verpflegung, einen Platz in der Punkrock Hall of Fame und Referenzen im Lebenslauf gespielt. Weil alles scheiße teuer geworden ist, bieten wir dieses Jahr allen Bands an, die Fahrtkosten ganz oder teilweise zu übernehmen. Wir gehen davon aus, dass wir uns da mit allen einig werden. Dafür sind wir aber auf eure Unterstützung angewiesen. Bitte füllt die bereitstehenden Spendendosen und rundet an der Bar immer mal auf, wenn ihr könnt. Danke dafür.

Frei zugänglich bedeutet übrigens nicht, dass jede*r willkommen ist. Auf rechte, rassistische, sexistische, antisemitische Arschlochsmenschen können wir verzichten. Entsprechendes Verhalten wird nicht geduldet.
Bitte sprecht uns an, wenn ihr Probleme habt oder euch unwohl fühlt, dann können wir gemeinsam ein Lösung finden.
Punk bleibt politisch. Für ein respektvolles Miteinander.

Bands

Age of Rats – Ordentlich treibender Krawallpunk aus Regensburg, umrahmt von textlicher Kompromisslosigkeit. „Wer braucht schon komplexe Analysen?“

Antes – Brachiales Dark-HC-Brett aus Leipzig. Wuchtig!

caca de luna – Da schreib ich einfach mal ab, kann ich nicht besser zusammenfassen: fast, short and loud music without effects and technical waste.

Die verwesenden Altlasten – Die Brillen-Punx aus dem Ländle dürfen natürlich nicht fehlen. Melodischer Punkrock mit Sinn für Humor. Außerdem Profi-Schleimer*innen, mit Liebeslied fürs Festival.

Dust Suck!er – Eigenbeschreibung: Fucking cool band! Kein Widerspruch. Grunge-Pop-Punk-Indie-Duo aus Leipzig.

Einkauf Aktuell – Minimalistischer 77er-Garagen-Sound mit NDW-Einschlag, geprägt von einer ungewöhnlich nöligen Stimme. Kennt ihr, brauch ich nicht viel zu schreiben.

Harzkommission – Die einzige positive Folge der Kommission für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt ist diese Punkrockband aus Jena. Sind auch schon einige Jahre unterwegs und waren, glaube ich, auch schon mal auf der Halde. Das konnte aber noch nicht genau rekonstruiert werden.

Koprolith – Koprolith ist versteinerte Kacke, wie ihr wahrscheinlich wisst, ich aber nachschlagen musste. Folgerichtig spielen die Leipziger*innen alten Scheiß im Schrammelpunkgewand. Ohne Schnick und ohne Schnack, schön direkt aus dem Bauch.

Nackt – Zu Nackt kann ich gar nicht viel sagen, ich hab bis jetzt nur einen Proberaumsong gehört. Aus der Asche von Unstet erwachsen. Wir lassen uns einfach überraschen.

Panzertape – Punkrock, ordentlich flott vorgetragen, mehrstimmig besungen, ich glaube, dass macht Laune.

Park+Riot – Eigenbezeichnung Guerilla Sludge: Das führt musikalisch vielleicht etwas in die Irre. Hier gibts 2 Personen mit Schlagzeug, E-Gitarre mit Verstärkerwand und wechselndem Gesang. Changiert gekonnt zwischen Vollgas alles niedermähen und 2 Gänge runterschalten. Hardcore mit Stoner-Anleihen und Punk-Attitüde, dazu klare Statements.

Rakete Tschaikowski – Die hießen früher mal Torpedo Dnipropetrowsk und zählten zu den bekanntesten Bands im Genre Instrumental-Geheimagenten-Cowboy-Balkan-Ska-Surf-Piraten-Punk-Rock. Der Namenswechsel sollte wenig auf die Genre-Schubladen wirken, aber vielleicht die personellen Umbesetzungen?! Hören wir mal.

Schloidertrauma – Klare Kante aus der sächsischen Provinz. Kompromisslos antifaschistischer Streetpunk/OI. Titel wie Sachsen abholzen oder Eisenhämmer sprechen Bände. Hier gehts direkt zur Sache.

Todschick Gekleidet – Punk mitten in die Visage, mit HC-Kante und wechselndem Reibeisengesang. Hier wird ordentlich Arsch getreten. Mit Herz und Hirn direkt in die Beine.

Ablauf

Freitag

20:15 – 21:00 Antes
21:30 – 22:15 Nackt
22:45 – 23:30 Einkauf Aktuell
00:00 – 00:45 Rakete Tschaikowski
01:15 – 02:00 Park+Riot

Samstag

17:30 – 18:15 Harzkommission
18:45 – 19:30 Koprolith
20:00 – 20:45 caca de luna
21:15 – 22:00 Dust Suck!er
22:30 – 23:15 Panzertape
23:45 – 00:30 Todschick Gekleidet
01:00 – 01:45 Age of Rats

Sonst noch

Cocktailbar, veganes Futter, Platten- und Infostände, schönes Wetter, saubere Schuhe, nur nette Menschen, Uranrückstände und haufenweise anderer Schmonz

Anfahrt

Anfahrtsbeschreibung zum Ausdrucken

Am besten ihr benutzt die Koordinaten 50.741946,12.217625, in Verbindung mit einer der folgenden Wegbeschreibungen. Die Koordinaten allein führen leider bei manchen Navis auf nicht befahrbare Wege!
Der Platz ist wieder der, der es auch in den letzten Jahren war.

Aus Richtung Jena, Gera, Hermsdorf(er Kreuz), etc.:

Fahrt auf der B92 Richtung Greiz. Nachdem ihr Weida passiert habt, biegt ihr bei der ersten Kreuzung links in Richtung Berga ab. Nach ca. 6km erreicht ihr Berga. Überquert den Bahnübergang und biegt direkt nach dem Fußgängerüberweg rechts ab. Bleibt auf dieser Straße (ihr fahrt an Netto vorbei und unter einer Unterführung durch, danach liegt links oberhalb der Bahnhof.) Fahrt diese Straße weiter, passiert die Dörfer Untergeißendorf, Obergeißendorf und Sorge-Settendorf und bleibt dabei immer auf der Hauptstraße. Wenn Sorge-Settendorf hinter euch liegt, kommt ihr an ein Kreuzung, wo ihr nach links (Großkundorf) oder rechts (Teichwolframsdorf, bzw. Sorge-Settendorf 2. Teil) abbiegen könnt. Fahrt nach rechts und biegt dann sofort wieder nach links auf den Feldweg ab. Fahrt den Feldweg bis er sich teilt entlang und dann einfach links über die Wiese. Schon seid ihr da!

Aus Richtung Greiz, Plauen, etc.:

Fahrt in Greiz in Richtung Krankenhaus und folgt dann der Straße weiter bis zum Ortsausgang. Bleibt auf der Straße, bis ihr nach Neumühle kommt (ca. 5km). In Neumühle an der 1. Kreuzung rechts und dann der Straße weiter folgen. Ihr verlasst Neumühle und fahrt durch ein kleines Waldstück, dann kommt ihr nach Kleinreinsdorf. In Kleinreinsdorf an der 1. Kreuzung links. Fahrt immer weiter den Berg hoch, das Dorf ist ziemlich lang. Wenn ihr nicht mehr weiter gerade aus fahren könnt, dann biegt nach links ab und folgt der Straße. Ihr fahrt einmal einen Berg runter, einmal wieder rauf und dann noch mal runter und dann, wenige Meter, bevor ihr links Richtung Berga abbiegen könnt, fahrt ihr rechts auf den Feldweg, bis er sich teilt und dann nach links auf der Wiese entlang und schon seid ihr da.

Aus Richtung Zwickau:

Fahrt nach Werdau und dann weiter auf der B175. In Langenbernsdorf biegt ihr an den beiden Ampeln jeweils links ab. Fahrt Richtung Teichwolframsdorf. In Teichwolframsdorf (nach ca. 7km vom Abzweig in Langenbernsdorf) rechts auf die Ronneburgerstraße in Richtung Seelingstädt, Trünzig. Nach Teichwolframsdorf fahrt ihr an der ersten Kreuzung links in Richtung Sorge-Settendorf. Bleibt auf der Hauptstraße. Nachdem ihr einen Reiterhof (links) passiert habt, fahrt ihr einmal einen Berg runter, einmal wieder rauf und dann noch mal runter und dann, wenige Meter bevor ihr links Richtung Berga abbiegen könnt, fahrt ihr rechts auf den Feldweg. Fahrt den Feldweg bis er sich teilt entlang und dann einfach links über die Wiese. Schon seid ihr da!

Wenns doch noch Fragen gibt, dann schreibt einfach. Eigentlich ist es gar nicht so schwer, aber trotzdem viel Spaß beim Suchen.

Hinweise für alle Besucher*innen

Die Halden gehen endlich in die 24. Runde. Damit wir auch in den nächsten Jahren alle zusammen die Halde zelebrieren können sind wir auf die Mithilfe aller Beteiligten (Besucher*innen, Bands und Orga-Team) angewiesen. Deshalb hier ein paar Hinweise, die das Verhalten aller Beteiligten betreffen.
1. Bitte benutzt die Müllbeutel die wir euch ausgeben. Das erleichtert uns die sonntägliche Arbeit erheblich und die Hauptbedingung seitens der Grundstückseigentümer ist, dass der Platz nach dem Festival wieder sauber ist.
2. Lasst die Jägerstände und die Zäune stehen.
3. Achtet aufeinander! Seid friedlich! Denkt nach!